Ausbildungen und Kurse

Christina Krug Hochzeitstorten Perfektion Zuckerblumen

Meisterklasse

Handwerk, Design und Businesskonzept für den Start ins eigene Business.

Mehr dazu

Kontakt

Christina Krug, Konditormeisterin, Training und Consulting

Du möchtest Dich als Konditor selbstständig machen? Großartig! Wenn wir eine Idee für ein Unternehmen haben, sind wir Feuer und Flamme! Die Geistesblitze sprühen, unsere Begeisterung kennt keine Grenzen! Damit die Idee auch auf solide Beine gestellt wird und die ersten drei Jahre nach der Gründung überlebt, solltest Du diese Fehler schon von Beginn an ausräumen:

1. Du hast kein Unternehmenskonzept

„Ich will backen!“ Diesen Satz habe ich schon sehr oft gehört. Bei näherer Betrachtung bräuchte es unbedingt Antworten auf die Fragen: Was möchtest Du backen? Für wen möchtest Du backen? In welcher Größenordnung möchtest Du backen? Oft kommt darauf „Na, ich fang einfach mal an!“. Einer der größten Fehler überhaupt: Ohne Ziel und Konzept vor Augen zu starten, ist wie im Blindflug durch die Businesswelt zu fliegen. Überlege Dir vor Deinem Start genau, wie Dein Business aussehen soll. Möchtest Du es haupt- oder nebenberuflich angehen? Wer sind Deine Kunden? Wie sieht Dein Produkt aus?

2. Du hast keinen Umsatzplan

„Na, ich fang einfach mal an!“ ist symptomatisch für das Fehlen eines Umsatzplans. Nur, wenn Du Deine Kosten kennst und weißt, wieviel Du im Monat zum Leben brauchst, kannst Du wissen, in welchen Mengen und mit welchen Preisen Du kalkulieren musst. Mach Dir gleich von Anfang an einen Plan. Das ist das beste Mittel, um gut am Weg zu bleiben.

„Na, ich fang einfach mal an!“. Einer der größten Fehler überhaupt: ohne Ziel und Konzept vor Augen zu starten ist wie im Blindflug durch die Businesswelt zu fliegen.“

Christina Krug

3. Du hast keine finanziellen Rücklagen eingeplant

Bis Dein Geschäft anläuft, wird es ziemlich sicher eine Zeit geben, in der Du noch keine Umsätze machst. Damit Dir nicht die Nerven durchgehen, starte unbedingt mit einem finanziellen Polster! So hast Du genug Ruhe und Muße Dein Geschäft auf solide Beine zu stellen.

4. Du hast keine Zielgruppe definiert

„Mein Produkt soll für alle sein!“ So löblich dieser Ansatz ist – aus Marketing-technischer Sicht ist die Zielgruppe „alle“ so gut wie „keine“ Zielgruppe. Überlege Dir eine interessante Nische, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung dort zu etablieren. Die erfolgreichsten Business-Ideen sind zumeist auf eine eng definierte Zielgruppe maßgeschneidert.

Aus Marketing-technischer Sicht ist die Zielgruppe „alle“ so gut wie „keine“ Zielgruppe.“

Christina Krug

5. Du hast keine Ziele definiert

Wenn Du kein Ziel hast, kannst du auch keins erreichen. Beginne im Großen: Warum möchtest Du Dein Business starten? Um Geld zu verdienen? Um Dich zu verwirklichen? Um etwas Besonderes ins Leben zu bringen? Dann brich dieses Ziel auf kleinere Ziele herunter. Beim Beispiel Geld: Wieviel Geld möchtest Du verdienen? Wie hoch sind Deine Kosten? Was ist an Steuern und Abgaben zu bedenken? Was muss Dein Produkt/Dienstleistung kosten, damit Dein Zielbetrag im Jahr/Monat überbleibt? Wichtig dabei: Hier geht es um eine realistische Einschätzung – das ist kein Visionboard :-).

All meine Erfahrungen und Learnings, die ich mit meinem Unternehmen Schnabulerie gesammelt habe, gebe ich nun in meinem  2-tägigen Business-Intensivkurs für Konditoren weiter. Wenn Du in Richtung Selbstständigkeit unterwegs bist, kontaktiere mich gerne! Ich freue mich von Dir zu hören!