Ausbildungen und Kurse

Christina Krug Hochzeitstorten Perfektion Zuckerblumen

Meisterklasse

Handwerk, Design und Businesskonzept für den Start ins eigene Business.

Mehr dazu

Kontakt

Christina Krug, Konditormeisterin, Training und Consulting
[ Zur Person]

Christina Krug

Christina Krug ist Unternehmerin und Gründerin der Schnabulerie. Ursprünglich aus dem Kulturmanagement kommend, hängte sie nach der Geburt ihres Sohnes ihren Job an den Nagel, um mit der Ausbildung zur Konditorin zu beginnen. Ein Jahr nach Meisterprüfung und Unternehmensgründung gehörte die Schnabulerie bereits zu den führenden Patisserien der Eventbranche. Es folgten Promi-Hochzeiten wie etwa von Lena Hoschek, der Hochzeit eines Indischen Milliardärs inklusive goldener 2m-Torte, einer Ausstellung von barocken Luxus-Torten im Palais Liechtenstein oder bühnenfüllende Torten-Installationen für Business-Events. Christina Krug ist außerdem als Jurymitglied bei Wettbewerben, Foodstylistin und Testimonial von Back-Produkten tätig. Sie ist bekannt und preisgekrönt für wunderschöne und handgearbeitete Designtorten und verbindet die traditionelle Zuckerbäckerkunst mit zeitgenössischem Design. Als Perfektionistin mit unglaublicher Hingabe zum Detail, ist sie an vorderster Front des aktuellen Wandels der österreichischen Konditorszene und begleitet gelernte und auch spätberufene Konditoren auf ihrem Weg zur Meisterprüfung oder zum eigenen Business.

[ Über Mich ]

Learnings

Man muss nicht alles allein schaffen. Oft ist es erfolgreicher und Kräfte-sparender, den Weg zum Ziel mit der Unterstützung von Profis zu gehen.

Gemeinsam statt Einzelkämpfer
Christina Krug Konditormeisterin, Training und Consulting

Die beste Investition ist in sich selbst. Weiterbildung macht sich immer bezahlt.

Lebenslanges Lernen
Christina Krug Konditormeisterin, Training und Consulting

Ein Handwerk lernt man nicht vom Zusehen, sondern in der Praxis – im Idealfall mit guter Anleitung.

Von den Besten lernen
Christina Krug Konditormeisterin, Training und Consulting
[ +]
Kursteilnehmer
[ +]
Hochzeitstorten
[ +]
Erfahrung
[ +]
Tonnen Mehl
[ Zur Person]

Christina Krug

Wie bist Du zum Backen gekommen?

Gebacken habe ich ja schon als Kind leidenschaftlich gerne. Dass das allerdings auch ein Beruf sein kann, war zu meiner Zeit im Gymnasium kaum ein Thema. Erst in der Karenz mit meinem Sohn habe ich die Begeisterung für das Backen wieder entdeckt und beschlossen daraus ein Unternehmen zu machen.

Wie hast Du die 180-Grad-Wanderung von der Kultur zum Handwerk geschafft?

Einfach war es nicht, denn nach wie vor gibt es keinen berufsbegleitenden Bildungsweg für Quereinsteiger. Ich habe das Handwerk auf eigene Faust gelernt in dem ich umhergereist bin, um bei den Besten zu lernen: Tortendesign im Ausland und die österreichische Mehlspeiskultur im Inland.

Worauf legst Du bei Deinen Unternehmen wert?

Ich denke, dass ein hoher Qualitätsanspruch verbunden mit Authentizität das Wichtigste ist. Ich kann nur verkaufen, was ich selbst verkörpere und wohinter ich stehe. Alles andere wäre nicht nachhaltig.

Wieso gibt es nun neben den Schnabulerie-Kursen auch die Ausbildungen?

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder neue Ideen gehabt, die irgendwann den Rahmen der Schnabulerie gesprengt haben. Die Corona-Krise hat mir eine Pause zum Nachdenken ermöglicht, in der all diese Ideen sortiert, ein neuer Fokus gesetzt und ein neuer Rahmen geschaffen werden konnte. Was mir immer am meisten Spaß gemacht hat, war Handwerk und Wissen weiterzugeben. Im Laufe der Jahre und auch auf meinem persönlichen Weg habe ich erkannt, dass es zwei enorme Bedarfsfelder im Konditorhandwerk gibt:

  • Moderne Tortendesign-Techniken (derzeit nur bei Tortendesignern aus England, Australien oder Amerika erlernbar)
  • Das Handwerk als Spätberufene(r) erlernen

In meinem neu geschaffenen Studio ist nun beides möglich.

Wieso hast Du auch Angebot für Unternehmen anderer Branchen?

Dass Du dein Handwerk zur Perfektion beherrscht, ist nur die Grundvoraussetzung, um am Wettbewerb überhaupt starten zu dürfen. Im Businessleben kommen nun noch ganz andere Herausforderungen auf Dich zu, die Deinen Erfolg maßgeblich beeinflussen: Marketing, ein Händchen für Zahlen, Networking, Kundenservice, Talent zum Verkaufen – um nur einige zu nennen. Ein Unternehmen gründen und erfolgreich führen ist ein Handwerk wie jedes andere, das gelernt werden kann – im Idealfall aber nicht aus Büchern, sondern aus der Praxis. In meinem Unternehmensalltag (den ich mir zweifelsohne manchmal ruhiger gewünscht hätte) gibt es kaum Dinge, die mir nicht untergekommen sind. Aber nicht jede Erfahrung muss man selbst machen – man darf durchaus von den Erfahrungen anderer profitieren.

Christina Krug, Konditormeisterin, Training und Consulting

Referenzen

Torte Barock Luxus Christina Krug
Barocke Luxustorten
Hochzeitstorte Lena Hoschek - kreiert von Christina Krug (Schnabulerie)
Eine Hochzeitstorte für Lena Hoschek
Gigantische Torte Bollywood Hochzeit Wien Christina Krug
Gigantische Torte für Bollywood Hochzeit

„Man muss nicht jede Erfahrung selbst machen. Vom Erfahrungsschatz anderer zu profitieren spart Zeit, Geld und Nerven.“

Christina Krug Signature