Ausbildungen und Kurse

Christina Krug Hochzeitstorten Perfektion Zuckerblumen

Meisterklasse

Handwerk, Design und Businesskonzept für den Start ins eigene Business.

Mehr dazu

Kontakt

Christina Krug, Konditormeisterin, Training und Consulting

Du möchtest Torten zu Hause backen und verkaufen? Alle rechtlichen Rahmenbedingungen sind gecheckt? Dann brauchst Du jetzt Marketing und eine Verkaufsstrategie.

„Die hat ja ein gutes Marketing….“ Wie oft habe ich diesen – nicht ohne im Unterton von Neid gefärbten – Satz gehört, wenn es um erfolgreiche Unternehmerinnen in der Branche geht. Als wäre gutes Marketing eine von Gott gegebene Gabe wie die Körpergröße, Hautfarbe oder Ringellocken. Die Wahrheit ist: Jeder kann gutes Marketing haben. Es ist einfach nur SEHR VIEL Arbeit. Um sich mit Marketing nicht ernsthaft auseinandersetzen zu müssen, habe ich schon sehr viele Ausflüchte gehört – hier sind die Highlights:

1. „Das ist aber ganz schön viel Arbeit!“

Ja, das ist es. Daran gibt es nichts zu beschönigen und das darf auch nicht unterschätzt werden. Dafür wirkt gutes Marketing nachhaltig. Nach einiger Zeit braucht es dann nicht mehr ganz so viel Einsatz und der Laden läuft von selbst.

2. „Ich hab ja kein Geld dafür.“

Ein dickes Geldbörserl haben gerade am Beginn unseres Business´  nur wenige zur Verfügung. Daher gilt es das Marketing smart anzugehen. Beim Unternehmen-Gründen ist es nicht notwendig gleich eine ganze Werbeagentur für das komplette Marketing zu engagieren und teure Anzeigen in Hochglanzmagazinen zu schalten (…auch wenn Anzeigen-Verkäufer Dir da etwas Anderes erzählen…). Social Media etwa ist am Anfang eine wesentlich effizientere Methode um Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu erlangen, ohne das Budget übermäßig zu strapazieren.

Zu Beginn ist es nicht notwendig eine Werbeagentur für das komplette Marketing zu engagieren und teure Anzeigen in Hochglanzmagazinen zu schalten (…auch wenn Anzeigen-Verkäufer Dir da etwas Anderes erzählen…).

Christina Krug

3. „Der Bruder vom Nachbarn meines Cousins macht mir das günstig…“

Uff. Auch wenn es verlockend klingt – dieses Angebot würde ich unbedingt ausschlagen. Außer, die betreffende Person ist wirklich vom Fach – dann wird sie es aber kaum als Schnäppchen machen. Von Amateuren mit „einer ganz guten Kamera“ oder „die das in der Schule als Wahlfach hatten“ möchte ich ganz dringend abraten. Wie ernst Du als Unternehmerin oder Unternehmer genommen wirst, hängt maßgeblich von Deinem Auftritt ab. Und Profis wissen worauf es ankommt. Außerdem brauchst Du eine verlässliche Leistung zu jedem Zeitpunkt (Server hängt, Website down? Logo für Messebroschüre bis morgen adaptieren?) und nicht erst, wenn Nachbarin Susi oder Onkel Emil gerade Freizeit und Muße haben.

„Ich brauche kein Marketing – ich möchte durch Empfehlung bekannt werden!“ 
Großartig! Und wovon lebst Du in den ersten drei Jahren ?

Claudia König-Strobl

4. „Aber ich kann das ja nicht!“

Dann lerne es :-)! Basics von Social Media lassen sich mittlerweile gut in Online-Kursen erlernen. Graphische Fragen können mit Tools wie Canva oder Creative Market gelöst werden. Für komplexere oder konzeptionelle Fragen kannst Du eine Coaching-Session bei Profis besuchen und Dir dort Wissen aneignen. Und für die wirklich kniffligen Sachen: übergib die Aufgabe einem Profi.

5. „Ich brauche kein Marketing – ich möchte durch Empfehlung bekannt werden.“

Großartig! Und wovon lebst Du in den ersten drei Jahren ? (Danke an Claudia König-Strobl für diesen Sager…) Von Empfehlungen leben kannst Du erst, wenn Du einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erlangt hast. Und den gilt es zu erarbeiten: mit einer professionellen Corporate Identity (Logo, Farben, Schriften), einer guten Website und, gerade in unserem Business, mit guten Fotos. Was darüber hinaus noch ratsam ist: Networken und Kooperationen. Je mehr Leute Du kennst, desto bekannter wird Deine Marke. Und, und, und, und… Nach oben hin hat Marketing kein Ende. Wo wir wieder bei Punkt 1 wären: Marketing smart einsetzen :-).

Wenn Du Unterstützung bei Deinem idealen Marketing-Mix möchtest, schau Dich gerne auf meiner Website zu den Coaching Paketen „Marketing-Check“ und „Marketing Master“ um, oder komm in meinen 2-tägigen Business-Intensivkurs für Konditoren!