Ausbildungen und Kurse

Christina Krug Hochzeitstorten Perfektion Zuckerblumen

Meisterklasse

Handwerk, Design und Businesskonzept für den Start ins eigene Business.

Mehr dazu

Kontakt

Brigitta Schickmaier und Christina Krug

Was war einer meiner größten Denkfehler als ich mich als Konditorin selbstständig gemacht habe? Dass ich Einzelkämpferin bin und alles allein schaffen muss. Muss ich nicht :-).

Was im Sport schon lange praktiziert und auch in der Wirtschaft im großen Stil gepflegt wird, funktioniert natürlich auch im Kleinen: das Prinzip der Sparring Partner.

Sparring Partner tauschen sich gegenseitig aus, geben sich Feedback zu verschiedenen geschäftlichen Situationen, dienen als Gegenüber beim Gedankenspinnen und stehen mit Rat und Tat aus dem eigenen Erfahrungsschatz zur Seite. 

Ich finde den Austausch mit anderen UnternehmerInnen immer unglaublich bereichernd. Während man selbst oft irgendwann betriebsblind ist, kommen mit einem Blick von außen neue Ideen und neue Sichtweisen. 

Was war einer meiner größten Denkfehler im Businessleben? Dass ich Einzelkämpferin bin und alles allein schaffen muss. Muss ich nicht :-).

Christina Krug

Wie sollte Dein idealer Sparring Partner aussehen?

  • Dein Sparring Partner sollte ein Unternehmen in vergleichbarer Größe sein. Es bringt Dir als Ein-Personen-Unternehmen nichts, Dich mit einem 200-Mitarbeiter-Betrieb auszutauschen – zumindest nicht in Hinblick auf Dein Daily Business :-). 

  • Dein Sparring Partner sollte nicht Dein direkter Mitbewerb sein. Wenn Ihr Gefahr lauft, Euch gegenseitig Kunden wegzunehmen, ist irgendwann der Wurm drin und das ehrliche Bestreben, dem anderen bestmöglich zu helfen, wird unbewusst blockiert. Was wunderbar funktioniert: Partner derselben Branche, aber in anderer Gegend. Mein Austausch mit KonditorInnen in anderen Bundesländern ist ungemein bereichernd! Oder auch mit Gastronomie-Betrieben in derselben Gegend, aber anderer Zielgruppen. 

  • Dein Sparring Partner sollte auf einem ähnlichen Entwicklungslevel sein. Du bist Jung-Unternehmer? Perfekt! Such Dir Kollegen, die ebenfalls gerade starten! Dein Unternehmen besteht schon einige Jahre und ist gerade dabei das nächste Level zu erklimmen? Dann ist es DAS, was Du auf dem Radar haben solltest.

Eine SparringPartnerschaft ist nichts Exklusives, Du kannst also ruhig mehrere Sparring Partner haben. Ich tausche mich zum Beispiel wahnsinnig gerne mit Konditor-KollegInnen in anderen Bundesländern aus, diskutiere neue Geschäftsideen mit einer Unternehmerin aus dem Interior-Design und bespreche unternehmenstechnische Themen mit einem jungen Gastronom aus der Wirtshausszene.

Wo findest Du Sparring-Partner?

Wo findest Du Sparring-Partner? Zum Beispiel bei allen möglichen Veranstaltungen, Netzwerk-Treffen oder Seminaren. Immer wieder finden bei meinen Kursen Gleichgesinnte zusammen und bleiben über lange Zeit in Kontakt.

Aus diesem Grund gibt es übrigens im September den 2-tägigen Business-Intensiv Kurs „Das Erfolgsrezept“ für GründerInnen und JungunternehmerInnen im Lebensmittel-Gewerbe! Gemeinsam mit meiner persönlichen Sparring-Partnerin der Konditoren-Koryphäe Brigitta Schickmaier (Konditoren Weltmeisterschaft, RTL-Show „Master of Sweets“) vermitteln wir in zwei Tagen unser gesamtes Know-How und Erfahrung aus 35 Jahren Unternehmerleben. Durch den Austausch untereinander profitieren alle TeilnehmerInnen in der Gruppe von den Herausforderungen und Erfahrungen der jeweils anderen.

Das Erfolgsrezept

18. -19. September 2023 | 10-18 Uhr
Für weitere Termine kontaktiere mich gerne für die Warteliste!
Seminarzentrum „Der Baum“
Am Inslingbach 17
4565 – Inzersdorf im Kremstal

Du bist interessiert? Dann kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch und wir schauen, ob dieses Seminar für Dich das Richtige ist!